Verein

Als ein Bildungsverein, welches in den Mittelpunkt seiner Arbeit und Dienstleistungen stets den Menschen rückt, wollen wir in jedem Aspekt des Einzelnen die soziale Gerechtigkeit anstreben. Die Würde des Menschen ist unantastbar, soll nicht nur als Paragraph im Grundgesetz stehen, sondern in jeder gesellschaftlichen Instanz ausgelebt werden. Ein stetiges Streben nach ausgelebten demokratischen Einstellungen und Verhaltensweisen, soll immer im Fokus unserer Arbeit stehen. Eine Gesellschaft, in der Rassismus, Gewalt und Diskriminierung nicht einmal ansatzweise ein Freiraum eingeräumt oder toleriert wird, ist ebenfalls unverzichtbar in unserer Werteordnung. Dabei sollen alle unsere Tätigkeiten und Strukturen auf Basis der freiheitlich-demokratischen Grundordnung fußen, ein Abweichen durch Organisations-, Arbeits- und Entscheidungsprozessen, nicht ermöglicht werden. Gleichzeitig sollen diese Prozesse und Strukturen mit allem was dazu gehört unter Offenheit und Transparenz zur Kontrolle seitens der Gesellschaft vorgelegt werden. Unter Bewahrung unserer Eigenheit soll dabei ein eigenständiges, unabhängiges und gemeinnütziges Bildungsverein entstehen, welches sich die stetige Aufgabe stellt, ein Mehrwert für die Gesellschaft darzustellen.